Verkehr: Alles nicht so schlimm!

Hier ein paar Tipps und Hinweise zum Thema Verkehr in Thailand

weil es mit der Zeit so viele Tipps wurden, habe ich dafür eine eigene Seite aufgemacht. Man kennt sich ja sonst nicht mehr aus…!

Vorab, natürlich ist der Verkehr gerade auch in Bangkok ohne Vergleich zu Deutschland. Es gibt mehr Verkehrsstau, und die Leute halten sich weniger oder garnicht an die offiziellen Regeln. Und trotzdem,- man lernt die lokalen “Gepflogenheiten” sehr schnell kennen, und dann kommt man damit auch klar.  Sicher muß man im Verkehr aufpassen, aber das muß man in Deutschland auch, also… Augen auf im Verkehr und Vorsicht walten lassen, dann passt das schon.
Die allermeisten Thais wollen einen Unfall um alles in der Welt vermeiden, denn das kostet Zeit, Nerven und auch immer Geld. Rechthaberei im Verkehr kennt man in Thailand eigentlich nicht, nur gibt es auch hier die eingebaute Vorfahrt größerer Schlitten. Manchmal.

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(Juni ’18) Vorfahrt & Überholen:

Das sollte man in Thailands Verkehr wissen: Obwohl es Gesetze gibt, die den Verkehr regeln, hat sich ein allgemeines Grundverständnis entwickelt, nach dem es auf den Straßen zugeht.
– Eine solche “Ansicht” ist, daß immer derjenige, der “die Schnauze vorne hat” auch die Vorfahrt hat. Wenn jemand vor einem rüberzieht, dann hilft es nichts, daß man vielleicht Recht hat, da ist “beschleunigtes Bremsen” die bessere Lösung. Sonst kracht es und der andere ist sauer, daß man ihm die Vorfahrt genommen hat.
– Genauso ist es in Thailand kein Thema, daß man da überholt (wird), wo Platz ist, also egal ob links oder rechts, wenn es reicht, wird überholt. Im Klartext, auch ein Wechsel in die “langsamere” Spur sollte man erst machen, wenn man sich im Rückspiegel überzeugt hat, daß da kein Thai-Schumacher daher kommt.

(Ein paar Tage später…)
– Auf 4- und mehrspurigen Straßen fahren die meisten Menschen in Thailand NICHT auf der langsameren linken Spur, sondern auf der inneren, schnelleren Spur. Denn erfahrungsgemäß biegen viele Motorräder und auch Autos von links kommend, ohne groß zu schauen in die Vorfahrtstraße ein. Dann selbst links zu fahren ist ein unnötiges Risiko, einen Unfall zu erleben (erleiden?). Deshalb wird die linke Spur nur selten (etwa zum Abbiegen oder Parkplatz suchen) genutzt.
– Auch für viele ungewohnt: Daß einem links am Straßenrand Motorräder und manchmal sogar Autos, entgegenkommen. Das ist vor allem dann oft der Fall, wenn auf einer breiteren Straße der nächste U-Turn weiter weg ist. Da spart man sich als Moped-Fahrer den “Umweg” und fährt vorsichtig (!) am linken Rand gegen den Verkehrsstrom.

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Die tödlichen 7 Tage

Anfang / Mitte April sind immer die “tödlichen 7 Tage” in Thailand. Den Ausdruck hat die Verkehrspolizei geprägt. In dieser Zeit ist es am besten, nicht zu reisen. Die Zahl der Verkehrsunfälle steigt um ein Mehrfaches und außerdem sind alle öffentlichen Transportmittel außerhalb der Städte hoffnungslos ausgebucht.
Denn vom 13. bis 15. April jeden Jahres ist das Wasserfest Songkran. Das zieht nicht nur die Kinder jeden Alters zum Wasserspritzen magisch an. Weil da mal 3 Feiertage zusammen sind und meist ein Wochenende in der Nähe (hallo Brückentag!) ist, fährt alles, was kann, aufs Land zur Familie.
Die Firmen können oft schon am 11. April nur noch reduziert arbeiten, weil die Leute weg sind. Und wer über diese Feiertage auf dem Land ist, der bekommt, welch Wunder, auch keinen Bus oder Zug, um pünktlich am nächsten Arbeitstag nach Songkran wieder auf der Matte zu stehen. Begründung “alles ausgebucht gewesen”.
Meiner Meinung nach sollte man in dieser Zeit entweder in einer Songkran-freien Zone sein (etwa Kambodscha oder Vietnam). Oder man sollte nur dann aus dem Haus gehen, wenn es wirklich nötig ist, vorzugsweise am Vormittag.

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 (Auch März ’17) Allolol am Steuer:

Nicht nur, weil Songkran vor der Tür steht, geht die Polizei derzeit intensiv gegen Alkohol am Steuer vor.
Songkran, daran sei erinnert, ist ein Fest, bei dem nicht nur Wasser verspritzt wird, sondern auch exzessiv getrunken wird. Und anschließend nach Hause gefahren wird. In den 7 Tagen rund um dieses Festes kommen so viele Leute um, wie sonst in einem ganzen Monat, 80 % davon Motorrad Fahrer.
Aber das Militär hat angeschafft, daß Alkohol am Steuer reduziert werden muß. Und die Polizei hat einige lukrative “Einnahmen” verloren, deshalb sind solche Ersatz-Aktionen mehr als willkommen. Ich weiß von Deutschen in Pattaya, die innerhalb einer Woche drei Mal kontrolliert wurden. Das Limit ist hier auch ca 0,5 Promille, es wird aber anders gemessen. Und die Strafen, auch die offiziellen Strafen, sind so ab 250 Euro aufwärts. Wer also abends mit dem Auto oder Moped unterwegs ist, sollte sich dann lieber alkoholfrei vergnügen. Es gibt Leute, die behaupten, das geht… Die letzten Strafen lagen (im Mai 2018) bei inzwischen über 5.000 Euros, das ist dann kein Pappenstil mehr.

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Alter Nissan rennwagen
Ein alter Nissan Rennwagen, angeblich hat der sogar einen Porsche abgehängt…

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Thema Führerschein machen:

Hier habe ich eine Quelle gefunden, die recht ausführlich und amüsant auf die Frage eingeht, was man braucht und machen muß, wenn man einen Thai Führerschein haben möchte. Leider ist die Quelle in Englisch, aber z.B. die Links zu Formularen etc. gelten ja genauso für deutsche Aspiranten. Der Autor Don Webb lebt übrigens seit mehreren Jahren in Chiang Mai.

Thai Führerscheine (Muster)
Thai Führerscheine (Muster), vorne für Motorrad, hinten für PKW

Eine andere, deutsche, Quelle ist die Beschreibung im Siam-Info: “Führerschein in Thailand“. Bei meiner letzten Nachfrage auf der Führerscheinstelle war eine Gesundheitsbescheinigung nicht mehr nötig, aber das sollte man nochmal abklären, bevor man den Schein beantragt. Manchmal variieren die Anforderungen von Dienststelle zu Dienststelle. Auch das ist Thailand.
Senioren mit einem “Rentner-Visum” können sich die notwendige Wohnsitz-Bescheinigung von der Immigration besorgen (vorher fragen, welche Nachweise benötigt werden!), Kosten ca 200 – 300 Baht. Deutsche mit Non-Immigrant -O- oder -B- Visum, aber OHNE Rentner-Visum, und in Thailand gemeldet bekommen den Wohnsitz auf der Botschaft bescheinigt (ebenfalls Unterlagen erfragen!), Kosten derzeit 40 Euro. Bei meinem letzten Besuch auf der Führerschein-Stelle hat’s aber auch eine alte Bescheinigung getan…

Stossverkehr in Bangkok
Stossverkehr in Bangkok in Pratunam. Links, und weiter vorne, das höchste Gebäude Bangkoks, der Bayoke II Tower.

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Noch’n Punkt:

Links darf vorbei
Linke Spur darf passieren.
(Polzei Makkasan)

Oft darf man an einer Ampel-Kreuzung auch bei Rot links abbiegen oder auf der linksaußen Spur geradeaus weiterfahren, wenn nur von rechts eine Einmündung da ist. Allerdings gilt das nicht immer, sondern nur, wenn ein entsprechendes Verkehrszeichen bzw. eine Bekanntmachung des Polizeireviers – in Thai – da ist. Das Verkehrszeichen ist ein weißer Pfeil nach links abbiegend auf blauem Grund, und den Text auf Thai dazu. Den Hinweis zum Weiterfahren auf der linken Spur trotz Ampel gibt es leider noch nicht als einheitliches Zeichen. Da müssten Sie sich nach den anderen Verkehrsteilnehmern richten. Aber Vorsicht an solchen Stellen, denn oft drücken sich Autos und Mopeds aus der Reihe rechts davon nach links rein, damit sie nicht an der Ampel warten müssen,- das kann manchmal eng werden…

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 Thema: Wenn es gekracht hat

Nur weil es bei mir neulich wieder mal gekracht hat,- aber es gab nur Blechschaden. Trotzdem hier ein wichtiger Hinweis. Wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind, dann sind nach Ansicht der Thais grundsätzlich SIE daran schuld, denn erstens haben Sie eher Geld, um die Schäden zu begleichen und zweitens wären Sie in Ihrer Heimat geblieben, dann hätte es ja nicht gekracht. Das ist zwar sehr primitiv gedacht, aber was hilft es, die Thais denken so. Wenn der Schaden größer ist, dann sollten Sie auf die Polizei UND die Versicherung warten und sich auf nichts einlassen. Die Polizei alleine ist zwar Vorschrift, aber genaugenommen überflüssig, die will nur Kohle von den Unfall-Gegnern. Die Versicherung ist wichtig. Und stellen Sie sicher, daß Ihre (!) Versicherung vor Ort ist, nicht (nur) die des Unfallgegners, sonst bekommen Sie ganz schnell die Gesamtschuld aufgeladen.

3 Frauen auf Moped
Das ist lustig,- bis es kracht. Und dann ohne Helm!

Bei kleineren Unfällen, und bei denen kein Personenschaden (!) entstanden ist, sind Sie in der Situation, daß man von Ihnen erwartet (siehe oben), daß Sie den Schaden bezahlen, denn wie gesagt Sie sind Schuld, weil… Wenn es ein paar hundert oder Tausend Baht sind, ist das auch die sinnvollere Alternative, sonst kann es Ihnen passieren, dass sich die Thais „rächen“, etwa, indem sie Ihnen den Reifen aufschlitzen. Da nützt es wenig, wenn Sie eigentlich schuldlos sind, aus der Sicht der Thais sind Sie es eben nicht. Also freundlich sein und die Reparatur bezahlen, um größeres Ungemach zu vermeiden. Noch besser, nein, am besten ist es natürlich, so vorausschauend zu fahren, dass es möglichst nicht zum Unfall kommt.

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(Ein paar Meldungen wurden herausgenommen, weil sie in der neuen Auflage des Buches eingearbeitet wurden)

(Aktueller Stand Februar 2019)

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